Interessiert ?

Die AV Notkeriana im Portrait

Wer sind wir?

Stimmen der Mitglieder

Zitate

Ein Verbund ähnlicher und gegensätzlicher Menschen, welche durch das Band der Freundschaft zusammengehalten werden, um zusammen Unterhaltsames, Geselliges und Besonderes zu erleben.

Aastand

Man findet bei den Notkern Freundschaften und Kontakte in und neben der Universität, welche auch über die Studienzeit hinaus bestehen bleiben. Mit dem Beitritt zur AV Notkeriana habe ich Freunde fürs Leben gefunden.

Storia

Besonders gefallen hat mir das herzliche Willkommen am Anfang des Semesters, das Zusammensein, der freundschaftliche Umgang auch mit Leuten, die man nicht kennt. Gerade am Anfang vom Studium war die Bereitschaft der älteren Semester, den Neueingetretenen immer behilflich zu sein, sehr wichtig für mich.

Morgana

FAQ

Die häufigst gestellten Fragen bewantwortet

Nachdem du ein paar Mal bei unseren Veranstaltungen vorbeigekommen bist, kannst du einen Aufnahmeantrag stellen, den du ganz offiziell auf einem Bierdeckel verfasst. Nach einer gewissen Probezeit wirst du dann als vollwertiges Miglied aufgenommen.

Da die AV Notkeriana als Verein an der Universität St.Gallen akkreditiert ist, müssen Bewerber an der Universität immatrikuliert sein. Ansonsten musst du nur Lust darauf haben, dich bei uns zu engagieren und Freunde zu finden – Geschlecht, politische Sichtweisen, Religion oder Staatsangehörigkeit sind uns egal.

Du solltest beitreten, wenn du dich bei uns wohl fühlst und gerne als aktives Mitglied einen Beitrag in der AV Notkeriana leisten möchtest. Wir unterstützen besonders jüngere Semester im Bestehen ihrer Prüfungsleistungen, da auch wir am Studienanfang von dieser Hilfe profitiert haben. Die Verbindung ermöglicht es, deinen Studienalltag in einer effizienten und effektiven Art und Weise zu gestalten, damit du sowohl akademischen Erfolg als auch geselliges Beisammensein miteinander verbinden kannst. Nebst verbindungsinternen und langwährenden Freundschaften vereinfacht die Mitgliedschaft der AV Notkeriana im Dachverband des Schweizerischen Studentenvereins (Schw. Stv.) das Kennenlernen von interessanten Persönlichkeiten über unterschiedliche Generationen, Studienrichtungen, Regionen und Länder hinaus.

Der Mutz und das Band sind traditionelle Studentenbekleidungen, die in verschiedenen Formen seit dem Mittelalter getragen werden. Wir tragen Mutz und Band, die zusammen Couleur genannt werden, an den meisten Verbindungsanlässen. Die drei Farben des Coleurs stehen für die drei zentralen Werte unserer Verbindung: Violett für Freundschaft, Weiss für Wissenschaft und Grün für die Tugend.

Obwohl unsere Mitglieder das gesamte politische Spektrum abdecken, ist die Verbindung als Ganzes unpolitisch und äussert sich nicht.

Nichtsdestotrotz befürworten wir als Verbindung Meinungsvielfalt in einem demokratischen System. Von daher ermutigen wir unsere Mitglieder sich politisch zu engagieren und wertstiftende Teilnehmer eines regen politischen Diskurses zu sein.

Kontaktiere uns

Wir freuen uns immer über neue Gesichter bei unseren Events. Bei Interesse, schreib uns doch über einen unserer Social Media Kanäle oder per E-Mail.

fm@notkeriana.ch

Imressum

Michael Hochhauser v/o Aastand
fm@notkeriana.ch
AV Notkeriana
9000 St. Gallen

Copyright 2020 Notkeriana St. Gallen.
All rights reserved.