Über Uns...

Für was steht die AV Notkeriana?

Die AV Notkeriana wurde 1990 an der Universität St.Gallen gegründet. Als einzige Studentenverbindung, die Männer und Frauen aufnimmt, versuchen wir immer den Spagat zwischen Tradition und Ernerung zu machen. Während unserer nun 30-Jährigen Geschichte wurden wir stets von unseren Idealen und unserem Motto „Carpe Diem“ geleitet.

Freundschaft

Basis unserer Verbindung ist eine lebenslange Freundschaft, die unsere Mitglieder über Generationen pflegen.

Tugend

Die AV Notkeriana orientiert sich an Schweizer Werten und lebt diese aktiv in Form von studentischen Traditionen.

Wissenschaft

Wir engagieren uns für unsere Universität und die akademischen Ziele unserer Mitglieder.

Meiner Meinung nach steht unsere Verbindung für tiefe und lebenslange Freundschaft. Man ist immer herzlich willkommen und kann sich allen anschliessen. Wir kümmern uns umeinander, wenn einer Hilfe braucht. Seitdem ich Notker bin, habe ich viele neue Freunde gefunden und lustige Momente erlebt.

Malu

Es war einmal ...

Auf diese Weise beginnt fast jedes schöne Märchen und so auch das der AV Notkeriana. Es waren einmal vier unbekümmerte HSG-Studenten, die sich von 1989 bis 1991 immer wieder zu Lerngruppen verabredeten und zudem auch an Wochenenden des Öfteren eine Fahrgemeinschaft nach Basel bildeten. In den langen Stunden Autofahrt kamen die vier ins Gespräch und stellten fest, dass gerade die ersten Semester in St. Gallen mehr oder weniger eine Tortur darstellten, da der Universitätsalltag oftmals sehr anonym blieb. So kam die Idee auf, eine gemischte Studentenverbindung mit lockeren Umgangsformen auf dem Platz St. Gallen ins Leben zu rufen.

Dieses Vorhaben wurde am 8. Mai 1990 bei der ersten Sitzung der AV Notkeriana auf der Autobahnraststätte Kemptthal zwischen St. Gallen und Zürich in die Tat umgesetzt. Der Rest der Gründungszeit ist, wie so schön gesagt werden kann, nun Geschichte.

Das sind wir

Unsere Mitglieder

Cato

Senior - Recht

Cierre

Consenior - Law&Eco

Aastand

Fuxmajor - Bwl

Sakura

Aktuar - CIS (ETH/UZH)

Pronto

Bursch - BWL

Morgana

Bursch - VWL

Tatze

Bursch - Law&Eco

Durin

Bursch - BWL

Malu

Bursch - Recht

Profund

Bursch - BWL

Mephisto

Bursch - BWL

Magellan

FUX - BWL

Storia

Fux - WIN (Uni Augsburg)

Artisan

Fux - BWL

Imressum

Michael Hochhauser v/o Aastand
fm@notkeriana.ch
AV Notkeriana
9000 St. Gallen

Copyright 2020 Notkeriana St. Gallen.
All rights reserved.