Flusskommers

0 years
Flusskommers

Der nächste Flusskommers findet am 12. August 2023 statt

2022 Jahr feierte die AV Notkeriana die bereits 700-jährige Geschichte der Ausrichtung des traditionellen Flusskommerses. Stolz blicken wir in die Vergangenheit und führen bewährte Traditionen fort, ohne die Zukunft aus den Augen zu lassen. Wir laden alle Studenten von nah und fern dazu ein, auch nächstes Jahr diesen Tag gemeinsam mit uns zu feiern. Wenn auch Du mit uns anstossen willst, fülle bitte die Anmeldung am Ende dieser Seite aus.

The traditional Flusskommers

Every summer, those in need of a drink travel to St.Gallen to commemorate the miracle at the Sitter. With food and drink, a festive “Kommers” takes place in the river in August, which is the culmination of the celebrations surrounding Notker Pressulus.

In my active time I have never missed a Flusskommers. I want it to stay that way!
Mephisto
Directeur Général du BIERBAR

Highlights

LE BUREAU

Le Bureau, BIERBAR or to be more precise le Bureau international pour l'exécution et la réalisation des bonnes activités récréatives is a Lausanne-based association dedicated to the implementation of the traditional river commemoration for the AV Notkeriana. After the traditional Flusskommers had been organized by members of the AV Notkeriana for almost 700 years and had become increasingly popular, the organisational effort exceeded the possibilities of the connection in the Gallus city and so the Bureau was born. Since then, the numerous members have dedicated themselves to preserving this Saint-Gallic heritage.

As Senior of AV Notkeriana, it is my pleasure to invite you to the 700th year of the traditional Flusskommers. With the great support of the bureau, we are allowed to set up our benches, tap the barrels and have a good time at the river bbq. Hospitality is very important to us and we would like to offer our friends from Far away only the best. In addition to a place to sleep (also for Fuxen), we offer all participants a high-quality supporting program consisting of city and pub tours as well as a hangover brunch. In order to meet our high quality demands, we ask that you register.
Magellan
Senior Notkerianae
0 years
0 edges
0 andzwickig

FAQ

On the traditional Flusskommers we generally recommend the tenue river. This consists of swimwear bottoms, as well as a shirt, tie, coulours and veston. Nautical forms of clothing or monks' robes like those worn by our founder, St. Notker Pressulus, are also welcomed. For practical reasons, we also recommend river-appropriate shoes. For windier hours, it is also advisable to pack a bathrobe.

The river beer tap system is in operation during the Flusskommers and the chef de bar takes care of other delicacies during the opening hours of the river bar.

Smaller snacks are served at the Flusskommers. For something more substantial, the river grill is available. We ask students of higher educational institutions to bring their own barbecue food and use the river grill for preparation.

A partial cost-covering beer price flat rate is charged. High school students and Fuxen are invited. 

We urge you to register using the registration form on this website. This helps us to take the necessary precautions and to provide enough beer barrels. Short-term registrations are possible on the day of the Flusskommers at the réception.

We only charge a beer flat rate to cover the costs of serving. The exact amount of the lump sum is set at the Flusskommers itself after a committee consisting of, among others, the Director General of the Bureau and the Senior Notkerianae have determined the consumption to be expected. As a rule, the amount is in the lowest two-digit range. Fuxen drink to the Burschen and High school students are invited.

The river is basically always open. However, the Bureau can decide to have the Kommers take place above the river at the covered old Spisegg Bridge. There, the festival community is protected from precipitation. 

If you don't want to rely on the flow of the Sitter river, you can use the exclusively rented, permanently installed toilet facilities in the Flusskommers area.

The Flusskommers area is well developed via the European waterway network. We recommend that inexperienced seafarers who arrive via the Rhine switch to land transport at the Rhine Falls.

The postal service provides rides with its lines 120 and 121 departing from the St.Gallen train station also reach the Flusskommers at the Spisegg stop.

We are happy to offer overnight accommodation to guests from far away. A requirement can be requested via the registration form.

Contact us

We are always happy to see new faces at our events. If you are interested, contact us via one of our social media channels or by e-mail.

flusskommers@notkeriana.ch

imprint

Michael Hochhauser v/o Aastand
flusskommers@notkeriana.ch
AV Notkeriana
9000 St. Gallen

Copyright 2022 AV Notkeriana St. Gallen.
All rights reserved.

Flusskommers

0 Jahre
Flusskommers

Dieses Jahr feiert die AV Notkeriana die bereits 700-jährige Geschichte der Ausrichtung des traditionellen Flusskommerses. Stolz blicken wir in die Vergangenheit und führen bewährte Traditionen fort, ohne die Zukunft aus den Augen zu lassen. Wir laden alle Studenten von nah und fern dazu ein, diesen Tag gemeinsam mit uns zu feiern. Wenn auch Du mit uns anstossen willst, fülle bitte die Anmeldung am Ende dieser Seite aus.

Der traditionelle Flusskommers

Von nah und fern reisen jedes Jahr im Sommer Bedürstige nach St.Gallen, um des Wunders an der Sitter zu gedenken. Bei Speis und Trank findet jeweils im August ein festlicher Kommers im Fluss statt. der den Höhepunkt der Feierlichkeiten rund um Notker Pressulus darstellt.

In meiner Aktivenzeit habe ich noch keinen Flusskommers verpasst. Ich möchte, dass das auch so bleibt!
Mephisto
Directeur Général du BIERBAR

Programm

12. August 

17.15 Uhr – Stadtführung mit anschliessendem Nachtessen 

13. August

12.00 Uhr – Treffpunkt Bahnhof St.Gallen, Kante C 

12.15 Uhr – Öffnung Réception und Ausschank 

12.15 Uhr – 14.00 Uhr Öffnungszeiten Flussbar™ 

14.15 Uhr – 18.00 Uhr Traditioneller Kommers 

 

14. August

11.15 Uhr – Katerbrunch

Highlights

LE BUREAU

Le Bureau, BIERBAR oder ganz genau le Bureau international pour l’exécution et la réalisation des bonnes activités récréatives ist der in Lausanne ansässige Verein der sich für die AV Notkeriana der Durchführung des traditionellen Flusskommerses gewidmet hat. Nachdem der traditionelle Flusskommers beinahe 700 Jahre lang durch Mitglieder der AV Notkeriana organisiert wurde und zunehmend an Beliebtheit gewann, überstieg der organisatorische Aufwand die Möglichkeiten der Verbindung in der Gallusstadt und so wurde das Bureau ins Leben gerufen. Seither widmen sich die zahlreichen Mitglieder der Aufrechterhaltung dieses sankt-gallischen Kulturerbes.

Als Senior der AV Notkeriana ist es mir eine Freude, Euch zum traditionellen Flusskommers in seinem bereits 700. Jahr einladen zu dürfen. Mit grossartiger Unterstüzung des Bureau dürfen wir in der Sitter wieder unsere Festbänke aufstellen, die Fässer anstechen und uns am Flussgrill gütlich tun. Gastfreundschaft wird bei uns gross geschrieben und so möchten wir auch unseren Freunden aus der Ferne nur das Beste bieten. Neben einem Schlafplatz (auch für Fuxen), bieten wir allen Teilnehmer ein hochstehendes Rahmenprogramm bestehend aus Stadt- und Kneipenführung sowie einem Katerbrunch an. Um unsere hohen Qualitätsanforderungen zu erfüllen, bitten wir um Anmeldung.
Magellan
Senior Notkerianae
0 Jahre
0 Kanten
0 undzwickig

Wetterprognose

Laut Mitteilungen der Innerschwyzer Meteorologen No. 80 ist für den Flusskommers schönes Wetter zu erwarten. Die Wetterpropheten erwarten «viel schön», «viel trocken», «schön und heiss» sowie mehrheitlich schön». Besonders erfreulich ist folgende erschmeckte Prognose: «Der Rest vom Monat [August] immer noch «süttig»: Bier, Moscht und Mineral haben Hochkonjunktur, es wird nur noch gesoffen.» Gleichzeitig gilt die Empfehlung der Wetterpropheten, am Flusskommers kein Feuerwerk zu zünden.

Oft gestellte Fragen

Am traditionellen Flusskommers empfehlen wir grundsätzlich das Tenue Fluss. Dieses besteht aus einem Badebekleidungsunterteil, sowie Hemd, Krawatte, Couleur und Veston. Nautische Bekleidungsformen oder Mönchsroben wie sie unser Stifter, der heilige Notker Pressulus getragen hat, sind ebenfalls gerne gesehen. Aus praktischen Gründen empfehlen wir zudem Flussschuhe, um auf den gewohnten Trittcomfort nicht verzichten zu müssen. Für windigere Stunden ist es ebenfalls empfehlenswert einen Bademantel einzupacken.

Am Flusskommers ist die Flusszapfanlage in Betrieb und der Chef de Bar kümmert sich während der Öffnungszeiten der Flussbar um weitere Köstlichkeiten.

Am Flusskommers werden kleinere Snacks serviert. Für Gehaltvolleres steht der Flussgrill zur Verfügung. Studenten höherer Bildungseinrichtungen bitten wir ihr eigenes Grillgut mitzunehmen und den Flussgrill zur Zubereitung zu nutzen.

Es wird eine teilweise kostendeckende Bierpreispauschale erhoben. Mittelschüler und Fuxen sind eingeladen. 

Wir bitten dringend um Anmeldung über das Anmeldeformular auf dieser Webseite. Dies hilft uns die notwendigen Vorkehrungen zu treffen und genügend Fässer zur Verfügung zu stellen. Kurzfristige Anmeldungen sind am Tag des Flusskommeres an der Reception möglich.

Wir erheben lediglich eine Bierpreispauschale, um die Kosten des Ausschanks zu decken. Die genaue Höhe der Pauschale wird am Flusskommers selbst festgesetzt, nachdem ein Gremium unter anderem bestehend aus Directeur Général des Bureau und dem Senior Notkerianae den zu erwartenden Konsum bestimmt haben. In der Regel liegt der Betrag im untersten zweistelligen Bereich. Fuxen trinken den Burschen zu und Mittelschüler sind eingeladen.

Der Fluss ist grundsätzlich immer geöffnet. Das Bureau kann allerdings den Entscheid treffen, den Kommers über dem Fluss in der gedeckten alten Spisegg Brücke stattfinden zu lassen. Dort ist die Festgemeinschaft vor Niederschlag geschützt. 

Wer sich nicht auf die Strömung der Sitter verlassen möchte, kann die exklusiv angemieteten fest verbauten Toilettenanlagen des Flusskommersareals nutzen.

Das Flusskommers Areal ist über das europäische Wasserstrassennetz gut erschlossen. Unerfahrenen Seeleuten empfehlen wir bei Anreise über den Rhein einen Umstieg auf Landverkehrsmittel am Grossen Laufen.

Die Post fährt mit ihren Linien 120 und 121 abgehend vom Bahnhof St.Gallen ebenfalls den Flusskommers an der Haltestelle Spisegg an.

Gästen aus der Ferne bieten wir gerne eine Übernachtungsmöglichkeit an. Ein Bedarf kann über das Anmeldeformular mitgeteilt werden.

Anmeldeformular

Kontaktiere uns

Wir freuen uns immer über neue Gesichter bei unseren Events. Bei Interesse, schreibt uns doch über einen unserer Social Media Kanäle oder per E-Mail.

flusskommers@notkeriana.ch

Imressum

Michael Hochhauser v/o Aastand
flusskommers@notkeriana.ch
AV Notkeriana
9000 St. Gallen

Copyright 2022 AV Notkeriana St. Gallen.
All rights reserved.